Responsive imageResponsive image

Die Theatergruppe Vorspiel wurde im November 2010 von der Theaterpädagogin Sarah Bansemer gegründet. Im Laufe der Jahre formte sich ein fester Kern, der in unterschiedlicher Besetzung ein- bis zweimal im Jahr ein neues Theaterstück präsentiert.
Das Ensemble besteht aus begeisterten Amateurspieler*innen, die in ihrem "echten" Leben den unterschiedlichsten Berufen nachgehen - vom Programmierer bis zur Ärztin. Mit ihrem ganz eigenen Humor, viel Mut, Offenheit, einer Menge Energie und ganz besonderer Spielfreude haben sich die Vorspieler eine Fangemeinschaft erspielt.


AKTUELLE INSZENIERUNG



Die Vorspieler haben während des Lockdowns ein Hörspiel aufgenommen: "Das Gespenst von Canterville" von Oscar Wilde. Zum Anhören einfach auf folgenden Link klicken:

Das_Gespenst_von_Canterville_komplett.mp3

Ihr könnt uns als Dankeschön und Unterstützung für die nächste Inszenierung über Paypal eine Spende zukommen lassen:
Paypal-Spende

Für den Werbespot "Dobells Tropfen" wurde folgende Musik benutzt:
Carefree Kevin MacLeod (incompetech.com)
Licensed under Creative Commons: By Attribution 4.0 License
http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
Music promoted on https://www.chosic.com




LETZTE INSZENIERUNG





KURSLEITUNG

Sarah Bansemer

Sarah Bansemer ist selbständige Theaterpädagogin und leitet seit sieben Jahren Amateur-Theatergruppen in Berlin. Außerdem bietet sie offene Workshops und Kurse zu den Themen Status, Kommunikation und Gruppendynamik an.
Mit der Gruppe Vorspiel inszeniert sie lustige, absurde, ernste und trashige Stücke – aber immer unterhaltsam und stimmungsvoll. Bei den Vorspielern ist die Arbeit ein großer Spaß, den sie sich aus ihrem Leben gar nicht mehr wegdenken kann. Einmal Vorspiel-Fan immer Vorspiel-Fan!


ENSEMBLE


Elif

ELIF

... ist unsere Rekordhalterin: Sie war bis jetzt bei den meisten Inszenierungen dabei! Elif steht nicht nur jedes Kostüm fantastisch, sie ist auch handwerklich begabt und packt gern mit an. Zudem hat sie glühende Fans unter den Zuschauer:innen!

Rollen in "Das Gespenst von Canterville": Cecil, Erzählerin
Rolle in "Das indische Tuch": Mrs. Tilling

Bisherige Rollen:

  • "Der Entenfreund": Alle
  • "Die zweite Palme links": Rita Chiltern
  • "Der Sturm": Antonia
  • "DREAMS INC.": Teammitglied Grace, Bloggerin u.a.
  • "Republik Vineta": Ursula Feldmann-See
  • "Ernst": Lane/Merriman
  • "Wir sind noch einmal davongekommen": Sabina 2
  • "Top Dogs": Elif Temelli
  • "Mirandolina": Maria (Großmutter von Mirandolina)
  • "Meister und Margarita": Margarita
  • "Leonce & Lena": Gouvernante


Flo

FLORIAN

... ist unser wandelndes Lexikon der Popkultur. Er kennt gefühlt jeden Film, jede Serie, jede Band und jedes Youtube-Video. Flo ist am Puls der Zeit und somit unser Mann für P.C. und den guten Ton – aber trotzdem Meister des schlüpfrigen Witzes!

Rollen in "Das Gespenst von Canterville": Mr Otis, Erzähler
Rolle in "Das indische Tuch": Mr. Tilling

Bisherige Rollen:

  • "Der Entenfreund": Alle
  • "Die zweite Palme links": Vicomte de Nanjac
  • "Der Sturm": Gonzalo
  • "DREAMS INC.": Teammitglied Yannik u.a.
  • "Ernst": Doctor Chasuble
  • "Wir sind noch einmal davongekommen": Mr Antrobus
  • "Top Dogs": Florian Munder
  • "Mirandolina": Fabrizio
  • "Meister und Margarita": Erzähler

Bettina

BETTINA

... kann kein Wässerchen trüben. Ihre gute Laune ist unschlagbar – auch in Sitzungswochen. Bis jetzt ist sie die einzige Vorspielerin, die es durch ihre überzeugende Darstellung einer unsympathischen Rolle geschafft hat, dass ein Zuschauer wegen ihr gegangen ist. Applaus!

Rollen in "Das Gespenst von Canterville": Mrs Umney, Erzählerin
Rolle in "Das indische Tuch": Miss Tanner

Bisherige Rollen:

  • "Der Entenfreund": Alle
  • "Die zweite Palme links": Mrs Cheveley
  • "Der Sturm": Sabina, Trincula
  • "DREAMS INC.": Teammitglied Renée, Alte Frau u.a.
  • "Republik Vineta": Nina Seiler
  • "Ernst": Miss Prism
  • "Wir sind noch einmal davongekommen": Mrs Fitzpatrick
  • "Top Dogs": Bettina Künzel
  • "Meister und Margarita": Iwanowa

Sven

SVEN

... ist das Küken in der Gruppe. Für ein Küken hat er sich aber erstaunlich schnell dem (... *hüstel* ... niedrigen) Gruppenniveau angepasst, hat mehr Hintergrundwissen als wir alle zusammen und auf der Bühne in jeder Szene den absolut passenden Blick drauf.


Rollen in "Das Gespenst von Canterville": Washington, Erzähler
Rolle in "Das indische Tuch": Butler Richard Maria Bonwit

Bisherige Rollen:

  • "Der Sturm": Caliban
  • "DREAMS INC.": Teammitglied Alex u.a.

Micha

MICHAEL

... ist noch gar nicht so lange dabei und schon voll angekommen. Nicht nur seine Inszenierungsideen werden gern gehört, sondern auch die amüsanten Geschichten, die er immer mal wieder zum Besten gibt – sein Hang zum Extremen inklusive.


Rollen in "Das Gespenst von Canterville": Lord Canterville, Erzähler
Rolle in "Das indische Tuch": Lord Edward Lebanon

Bisherige Rollen:

  • "Der Entenfreund": Alle

Anna

ANNA

... ist ganz frisch in der Gruppe dabei und hat sich direkt dem Gruppen-Vibe ergeben. Mit ihrer Leichtigkeit hat sie sich sofort die jungen Frauenrollen erobert und ist uns mit ihrem Gespür für feinen Witz direkt ans Herz gewachsen.


Rolle in "Das Gespenst von Canterville": Virginia
Rolle in "Das indische Tuch": Isla Harris

Hagen

HAGEN

... konnte dem Charme der Vorspieler nicht widerstehen, als er bei der Entenfreund-Inszenierung als Technik dabei war. Mit einer großen Portion Gelassenheit und vielen Ideen ist er als ausgleichender Pol die perfekte Ergänzung. Vorher war er Mitspieler der Gruppe "Einigermaßen Ansehnlich".


Rolle in "Das Gespenst von Canterville": Gespenst
Rolle in "Das indische Tuch": Sir Hockbridge

Carmen

CARMEN

... liebt das ganz große Drama – auf der Bühne natürlich! Hinter den Kulissen und bei den Proben hingegen sorgt sie mit ihren Begeisterungsstürmen, versauten Bemerkungen und viel Lachen für die richtige Stimmung in der Truppe.

Rolle in "Das Gespenst von Canterville": Stimme Werbespot
Rolle in "Das indische Tuch": Lady Lebanon

Bisherige Rollen:

  • "Der Entenfreund": Alle
  • "Die zweite Palme links": Mabel Chiltern
  • "Der Sturm": Ariel
  • "DREAMS INC.": Teammitglied Marina u.a.
  • "Republik Vineta": Johanna Behrens

Andrea

ANDREA

... ist seit dem "Entenfreund" neu im Vorspiel-Bunde, aber schon eine alte Theaterhäsin, denn sie war vorher mehrere Jahre Mitglied der Theatergruppe "Spielschauer". Mit ihrem trockenen Humor bringt sie eine gehörige Portion "Ernst" in die Gruppe und erträgt die Vorspieler mit Fassung.


Rolle in "Das Gespenst von Canterville": Stimme Werbespot
Rollen in "Das indische Tuch": Reverend & Iko

Bisherige Rollen:

  • "Der Entenfreund": Alle



VORSPIELER IN AUSZEIT


Nic

NIC

... ist einer der ganz alten Hasen bei den Vorspielern. Ihn bringt nichts aus der Ruhe, Nic ist immer zuverlässig und entspannt. Wenn eigenartige oder fiese Charaktere gefordert sind, ist er zur Stelle. Aber manchmal bricht er auch aus den gewohnten Bahnen aus ...
Im Moment pausiert er bei den Vorspielern, ist aber im Hörspiel "Das Gespenst von Canterville" als Gast dabei.

Nic war auch schon Mitglied der Gruppe "Spielschauer".

Rolle in "Das Gespenst von Canterville": Stimme Werbespot
Rolle in "Das indische Tuch": Dr. Amersham

Bisherige Rollen:

  • "Der Entenfreund": Alle
  • "Die zweite Palme links": Lord Goring
  • "Der Sturm": Ferdinand
  • "Republik Vineta": Lutz Born
  • "Wir sind noch einmal davongekommen": Ansager u.a.
  • "Top Dogs": Nic
  • "Mirandolina": Ritter von Ripafratta
  • "Meister und Margarita": Korowjew
  • "Leonce & Lena": Präsident des Staatsraths
  • "Lysistrate": Kinesias


Tobias

Tobias

... ist die Tiefenentspannung in Person. Er ist zwar noch nicht so lange Vorspieler, aber in unseren Herzen hat er sich schon fest eingenistet und bringt mit seinem Elan, seiner Motivation und Spiellust eine Menge Freude in die Gruppe.

Rollen in "Das indische Tuch": Reverend Hastings & Chiko

Bisherige Rollen:

  • "Der Entenfreund": Alle
  • "Die zweite Palme links": George Chiltern

Rike

HENRIKE

... rockt die Bühne, sobald sie sie betritt. Sie liebt das Spielen und ist großer Impro-Fan. Emotionen liegen ihr und so nimmt sie die Zuschauer in alle Gefühlszustände mit. Während der Proben unterhält sie die Gruppe mit den lustigsten Stories aus dem Berufsalltag im Krankenhaus. Im Moment pausiert sie bei den Vorspielern.

Bisherige Rollen:

  • "Die zweite Palme links": Lady Markby
  • "Der Sturm": Miranda
  • "Republik Vineta": Hannah Montag
  • "Ernst": Lady Bracknell
  • "Wir sind noch einmal davongekommen": Mrs Antrobus
  • "Top Dogs": Henrike Schuch
  • "Mirandolina": Dejanira
  • "Meister und Margarita": Behemoth, Berlioza

Anne

ANNE

... ist das Engagement in Person. Sie liebt Texte und hat nicht nur tolle Stückvorschläge, sondern auch immer passende Facebook-Posts parat. Dabei ist sie stets voller Liebe für die Gruppe und sorgt eisern für billigen Humor und den nötigen Biss.
Im Moment pausiert sie bei den Vorspielern.

Bisherige Rollen:

  • "Die zweite Palme links": Lady Basildon
  • "DREAMS INC.": Teammitglied Leonie, Politikerin u.a.
  • "Wir sind noch einmal davongekommen": Sabina 3
  • "Mirandolina": Mirandolina
  • "Meister und Margarita": Asagella

Nils

NILS

... ist so wandelbar wie ein Blatt Origami-Papier. Dabei scheut er sich auch nicht vor körperlichen Herausforderungen. Essen auf der Bühne kann er super – besonders Muffins – und ist jederzeit für jeden dummen Witz zu haben.

Bisherige Rollen:

  • "Die zweite Palme links": Vicomte de Nanjac
  • "Ernst": Algernon Moncrieff
  • "Wir sind noch einmal davongekommen": Henry
  • "Mirandolina": Emilia
  • "Meister & Margarita" (Wiederaufnahme): Arzt u.a.
  • "Leonce & Lena": Leonce

Oli

OLIVER

... ist ebenfalls ein Vorspieler der ersten Stunde. Er ist der Meister der Hochstatus-Figuren, ist aber auch in erbärmlichen Rollen wunderbar anzusehen. Oli ist unser intellektueller Hinterfrager und regt zu lebhaften Diskussionen an – mit guten Ergebnissen!
Im Moment pausiert er bei den Vorspielern.

Bisherige Rollen:

  • "Der Sturm": Prospero
  • "DREAMS INC.": Teammitglied Tristan u.a.
  • "Republik Vineta": Sebastian Färber
  • "Top Dogs": Oliver Meiners
  • "Mirandolina": Graf von Albafiorita
  • "Meister und Margarita": Voland
  • "Leonce & Lena": König Peter
  • "Lysistrate": Spartakus


Christian

CHRISTIAN

... kann man getrost als den liebsten Menschen der Welt bezeichnen. Im Alltag tiefenentspannt und ruhig, überrascht er auf der Bühne das Publikum – und uns – stets auf´s Neue. Leider zieht es ihn bald in den wilden Westen Deutschlands ... aber man weiß ja nie, was die Zukunft bringt.
Im Moment pausiert er bei den Vorspielern.

Bisherige Rollen:

  • "DREAMS INC.": Teammitglied Herbert u.a.
  • "Ernst": Jack Worthing
  • "Top Dogs": Christian Woltering

Dirk

DIRK

... ist unsere Frohnatur mit einem besonderen Faible für den asiatischen Film. Er hat die verrücktesten Textvorschläge und schreibt die absurdesten Dialoge. An Begeisterungsfähigkeit kann ihn übrigens keiner überbieten!
Im Moment pausiert er bei den Vorspielern.

Bisherige Rollen:

  • "DREAMS INC.": Teammitglied Erwin, Regisseur u.a.
  • "Republik Vineta": Kapitän Feldmann-See

Annekathrin

ANNEKATHRIN

... kann auf der Bühne herrlich dominant und zickig sein, ist aber im wahren Leben ganz entspannt. Für ihre Rollen hält sie einiges aus: High Heels, verklebte Haare oder eine ganze Szene lang als Tote in der gleichen Position verharren – egal, alles für die Kunst!
Im Moment pausiert sie bei den Vorspielern.

Bisherige Rollen:

  • "Republik Vineta": Klaudia Hagemann
  • "Ernst": Gwendolen Fairfax


INSZENIERUNGEN







KONTAKT


Für Kartenreservierungen, Fragen und Fanpost meldet euch einfach über Sarahs Kontaktformular oder über: kontakt@sarah-bansemer.de



IMPRESSUM


Angaben gemäß § 5 TMG:

Sarah Bansemer (Einzelunternehmen)
Budapester Straße 79
18057 Rostock

Telefon: 0173 2125487 (Achtung: keine Kontakt-Nummer! Liebe Kunden, bitte nutzt das Kontaktformular bzw. die Mailadresse!)

eMail: kontakt@sarah-bansemer.de
Internet: www.sarah-bansemer.de

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE257535356

© Copyright 2018 – Urheberrechtshinweis

Alle Inhalte dieses Internetangebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Das Urheberrecht liegt, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, bei Sarah Bansemer.

Wer gegen das Urheberrecht verstößt (z.B. Bilder oder Texte unerlaubt kopiert), macht sich gem. §§ 106 ff UrhG strafbar, wird zudem kostenpflichtig abgemahnt und muss Schadensersatz leisten (§ 97 UrhG).


DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Verantwortliche Stelle im Sinne der Datenschutzgesetze, insbesondere der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), ist:

Sarah Bansemer (Einzelunternehmen)
Budapester Straße 79
18057 Rostock
kontakt@sarah-bansemer.de

Ihre Betroffenenrechte

Unter den angegebenen Kontaktdaten unseres Datenschutzbeauftragten können Sie jederzeit folgende Rechte ausüben:

Sofern Sie uns eine Einwilligung erteilt haben, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Sie können sich jederzeit mit einer Beschwerde an die für Sie zuständige Aufsichtsbehörde wenden. Ihre zuständige Aufsichtsbehörde richtet sich nach dem Bundesland Ihres Wohnsitzes, Ihrer Arbeit oder der mutmaßlichen Verletzung. Eine Liste der Aufsichtsbehörden (für den nichtöffentlichen Bereich) mit Anschrift finden Sie unter: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html.

Zwecke der Datenverarbeitung durch die verantwortliche Stelle und Dritte

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten nur zu den in dieser Datenschutzerklärung genannten Zwecken. Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den genannten Zwecken findet nicht statt. Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn:

die Verarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben.

Löschung bzw. Sperrung der Daten

Wir halten uns an die Grundsätze der Datenvermeidung und Datensparsamkeit. Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten daher nur so lange, wie dies zur Erreichung der hier genannten Zwecke erforderlich ist oder wie es die vom Gesetzgeber vorgesehenen vielfältigen Speicherfristen vorsehen. Nach Fortfall des jeweiligen Zweckes bzw. Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht.

Änderung unserer Datenschutzbestimmungen

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen, z.B. bei der Einführung neuer Services. Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.

Fragen an den Datenschutzbeauftragten

Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail.

Die Datenschutzerklärung wurde mit dem Datenschutzerklärungs-Generator der activeMind AG erstellt.